KiTa-Qualität: Jeder investierte Euro ist gut eingesetzt!

Zu den heute (28. August 2018) veröffentlichten Ergebnissen des Bertelsmann-Ländermonitorings zum Thema „Frühkindliche Bildung“ sagt die kitapolitische Sprecherin und Vorsitzende der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Eka von Kalben:

Wir freuen uns, dass sich eine leichte Verbesserung bei der Qualität der Kitas bei uns in Schleswig-Holstein abzeichnet. Die Ergebnisse der Bertelsmann-Studie sind uns aber vor allem Ansporn, uns weiterhin für eine flächendeckende Qualitätssteigerung im Bereich Kita einzusetzen. Der Versorgung der Kleinsten und Kleinen in Schleswig-Holstein muss eine hohe Priorität eingeräumt werden. Dazu werden wir uns auch weiterhin mit unseren Kolleg*innen auf der Kommunalebene austauschen.

Neben dem Land muss auch der Bund tätig werden und den Ausbau der Kitas sowie die Verbesserung der Kita-Qualität finanziell unterstützen. 2019 werden wir in Schleswig-Holstein 384 Millionen Euro in den Kita-Bereich investieren und jeder Euro ist gut eingesetzt.

zurück