Liebe kitapolitisch Interessierte,

es ist wieder Zeit für ein kurzes Update, denn wir haben letzte Woche einen Änderungsantrag zum Kita-Reform-Gesetz für die nächste Sitzung des Sozialausschusses am Donnerstag eingereicht.

Der Gesetzentwurf und auch unser Änderungsantrag sehen in erster Linie Reparaturen sprachlicher und redaktioneller Art vor. Inhaltlich interessant sind eigentlich nur die folgenden vier Punkte:    Mehr »

Liebe kitapolitisch Interessierte,

seit meinem letzten Kita-Newsletter ist wieder einige Zeit vergangen. Noch immer beschäftigen wir uns im Landtag zu einem sehr großen Teil mit der Corona-Pandemie und deren Folgen. Noch niemals zuvor haben wir erlebt, dass Schulen und KiTas flächendeckend schließen und diese neue Erfahrung hat uns vieles vor Augen geführt. Es schmerzt zu erkennen, dass viele Kinder in dieser Zeit regelrecht abgehängt waren, dass es vielen Kindern in dieser Zeit nicht gut ging, weil sie ihre Freund*innen und Spielkamerad*innen vermissten oder weil sie selber Ängste vor der Pandemie und deren Auswirkungen entwickelten oder leider auch wegen der Situation im Elternhaus. Insofern ist uns Politiker*innen und insbesondere mir in meiner besonderen Funktion vollkommen klar, dass KiTa – wie auch Schulschließungen - keine Option mehr sind! Die Frage ist also, was können wir tun, um das vor allem mit Blick auf den Herbst zu verhindern?

An entsprechenden Konzepten und Stufenplänen hat die Regierung im Kita und im Schulbereich gearbeitet. Die Kitastrategie soll uns nächste Woche vorgelegt werden.

Noch ein Gedanke: Gerade in Coronazeiten wird so deutlich, dass es schwierig ist, alle Interessen unter einen Hut zu bekommen. Das Recht auf Bildung des Kindes und den Schutz aller vor der Pandemie.

Für gute Lösungen brauche ich stetig Euer Feedback. In diesem Sinne wiederhole ich mein Angebot. Sprecht mich an mit euren Bedenken und Gedanken, mit euren Ideen und euren Ansprüchen. Die Wege der Kommunikation sind vielfältig und ich, wie auch meine Fraktionskolleg*innen haben tolle Mitarbeiter*innen, die uns helfen, eure Anregungen in das politische Geschehen einzuarbeiten.

In diesem Sinne, viel „Freude“ beim Lesen meines 11. KiTa-Newsletters.

Herzlichst, eure Eka   Mehr »

Liebe kitapolitisch Interessierte,

seit meinem letzten Newsletter ist wieder ein Monat vergangen. Ich versuche Euch immer so zeitnah wie möglich über die wichtigsten kitapolitischen Neuerungen zu informieren. Das war in letzter Zeit nicht immer so einfach, weil sehr viele Entscheidungen innerhalb kürzester Zeit getroffen werden mussten und manche Maßnahmen nur kurz gültig waren.

Jetzt, mit Beginn der parlamentarischen Sommerpause, ist es Zeit, ein wenig zurück- aber auch vorauszublicken.   Mehr »

Liebe Kita-Newsletter Abonnent*innen,

wegen der Coronakrise ist vor allem auch in Sachen Kita viel ins Wanken gekommen. Das Arbeitspensum des Sozialministeriums hat sich in den vergangenen Wochen vervielfacht. Größtes Problem und sehr ressourcen-fressend sind die Bemühungen zur Beschaffung von Schutzkleidung. Es ist eine unfassbare Tatsache, dass ein Cent-Produkt, wie eine Schutzmaske, heute mehr Wert hat als Gold und dass es tatsächlich Menschen und Unternehmen gibt, die versuchen, daraus Kapital zu schlagen.

Das Sozialministerium hat nun also mehrere Baustellen gleichzeitig und versucht nach allen Kräften, die aktuellen Herausforderungen zu meistern. Das vorweg genommen erklärt, warum nur die drängenden Fragen in Bezug auf Notbetreuung beantwortet werden. Die Coronakrise zehrt an den Kräften aller Regierungsbeteiligten, so viel ist klar. Nun will ich aber mit den Informationen, die ich habe, versuchen, euch bestmöglich auf eure Fragen zu antworten. Wenn danach immer noch Fragen offen sind, bitte ich euch mir diese zuzusenden. Gleichzeitig bitte ich euch aber auch um Geduld bei der Beantwortung.

Viel Freude beim Lesen

Herzlichst  Eure Eka   Mehr »

Liebe kitapolitisch Interessierten,

seit meinem letzten Newsletter vor den Ferien ist wieder viel passiert in Sachen Kita-Reform. Das Gesetz ist verabschiedet, nun geht es darum, die Feinheiten zu klären. Zu diesem Zweck arbeitet das Ministerium bereits mit den entsprechenden Fachleuten an den Verordnungen, die den Kita-Alltag näher regeln werden. Das für uns wichtigste und sicher auch schwierigste Thema hierbei ist die Personalverordnung.

Es stellt sich die Frage, inwieweit wir den Bereich der Erzieher*innen und SPA’s ab 2024 für andere Berufsgruppen öffnen, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Konkret diskutieren wir beispielsweise darüber, ob auch Fachpädagog*innen, Pflegefachkräfte oder andere Therapeut*innen mit entsprechender Berufserfahrung im Umgang mit Kindern und zusätzlicher Zertifizierung geeignet sind, die pädagogischen und erzieherischen Aufgaben in unseren Kitas zu übernehmen. Eine Frage, die äußerst umstritten ist und möglicherweise nicht flächendeckend geregelt werden kann. Insofern ist auch die Möglichkeit der Einzelfallentscheidung etwas, das wir diskutieren. Wie es in diesem Punkt weitergeht, teile ich euch zeitnah, spätestens aber mit dem nächsten Newsletter mit.

Hier findet ihr nun noch ein paar weitere wichtige Punkte in Sachen Kita-Reform.

Viel Freude beim Lesen

Herzlichst, Eure Eka    Mehr »

Liebe Bildungsinteressierte, liebe Kommunale Grüne,

Wir haben fertig! Der Gesetzentwurf wurde vergangene Woche im Plenum beschlossen, Schleswig-Holstein hat somit ein neues, an die aktuellen Bedarfe angepasstes Kita-Gesetz, das am 1. Januar 2020 in Kraft tritt.

Da nun der theoretische Teil beendet ist, geht es nächstes Jahr in die praktische Umsetzung. Zunächst einmal wird im Frühjahr 2020 die Kita-Verordnung erarbeitet, die näheres zur praktischen Umsetzung des Gesetzes regeln soll. Am 01.08.2020 beginnt dann die Evaluationsphase, in der das Kita-Gesetz auf dem Prüfstand steht.

Insgesamt sehen wir daher einer spannenden und arbeitsreichen Phase entgegen und freuen uns daher weiterhin auf eurer Feedback, um weiterhin bestmögliche Kompromisse zu treffen.

 

   Mehr »

Liebe Bildungsinteressierte, liebe Kommunale Grüne,

bald ist es soweit, der Kita-Reformprozess wird im Dezember mit Verabschiedung des Gesetzes seine erste Etappe erreichen. Am Donnerstag, den 28.11. bringen wir unseren dritten und vorerst letzten Änderungsantrag in den Sozialausschuss zur Abstimmung ein. Mit diesem widmen wir uns unter anderem den in den Oktober-Anhörungen mitgeteilten wichtigen Änderungswünschen der Verbände:

Verfügungszeiten, Schließzeiten, Leitungsfreistellungen.

 

Viel Spaß bei der Lektüre!   Mehr »

Liebe Bildungsinteressierte, liebe Kommunale Grüne,

die Kita-Reform ist und bleibt der Dauerbrenner in dieser Koalition. Die erste Anhörung durch die Verbände hat stattgefunden und viele der Kritikpunkte aus den Stellungnahmen konnten Berücksichtigung im Gesetzesentwurf finden. Heute (10.09.2019) wurde der überarbeitete Gesetzesentwurf offiziell vorgestellt (anbei senden wir Euch die Presse-Infos des Sozialministeriums). Den Punkten, die aus unserer Sicht noch Klärung bedürfen, werden wir uns im parlamentarischen Verfahren widmen. Im September und Dezemberlandtag diskutieren wir das Gesetz im Landtag. Dazwischen finden Anhörungen und politische Debatten statt. Bringt Euch gerne ein!

Wir unterteilen diesen Newsletter in drei Teile: Was wurde erreicht? Wofür kämpfen wir noch? Und was steht sonst noch so an?

Viel Spaß bei der Lektüre!   Mehr »

Inhalt:

  1. Gesetzesentwurf Kitareform
  2. Kita-Termine
  3. Berechnungs-Tool
  4. Neue Fördermittel

   Mehr »

 Inhalt:

  1. Zeitplan der Kita-Reform
  2. Elternbeiträge
  3. Geschwisterregelung
  4. Fachkräftemangel
  5. Kindertagespflege
  6. Veranstaltungen

   Mehr »

Nach oben

Inhalt:

  1. FAQs
  2. Finanzierungspakete
  3. Naturkindergärten
  4. Gute-Kita-Gesetz
  5. Moratorium der Kitabeiträge
  6. Warum nicht beitragsfrei?
  7. Fachkräftemangel
  8. Praxisintegrierte Ausbildung: PiA
  9. Tagespflege

   Mehr »

Inhalt:

  1. Mehr Geld für Kitas!
  2. Zwischenbericht Kitareform
  3. FAQ's
  4. Fachkräftebedarf
  5. Leitfaden Naturkindergärten
  6. Minderheiten und Regionalsprachen
  7. Digitalisierung
  8. Kita-Flyer

   Mehr »

URL:https://eka-von-kalben.de/kita/kita-newsletter/