Landtagsreden im Überblick

Keine Wahlfreiheit ohne ausreichend Kapazitäten

TOP 12+24 – Gesetz zur Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen und Tagespflegestellen; Einführung einer verpflichtenden Kita-Datenbank

Dazu sagt die Vorsitzende und kitapolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Eka von Kalben:   Mehr »

Der Digitalpakt ist ein wichtiger Schritt für gerechtere Bildungschancen

TOP 1 – Aktuelle Stunde

Dazu sagt die Vorsitzende der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Eka von Kalben:   Mehr »

1918 wurden Rechte erstritten, von welchen wir noch heute profitieren

TOP 26 – 100 Jahre Matrosenaufstand – für eine starke Demokratie!

Dazu sagt die Vorsitzende der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Eka von Kalben:   Mehr »

Haushaltspolitik heißt Verantwortung zu übernehmen – Antworten für heute und für morgen

TOP 10, 11, 32, 37 – Haushalt 2019

Dazu sagt die Vorsitzende der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Eka von Kalben:    Mehr »

Aktuelle Stunde zur Informationspolitik des Innenministers zu den Vorfällen in Boostedt

 Dazu sagt die Vorsitzende der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Eka von Kalben:   Mehr »

An Schulen muss Toleranz und Vielfalt gelebt, gelehrt und gelernt werden

TOP 15 – Religionsfreiheit an öffentlichen Schulen sicherstellen

Dazu sagt die Vorsitzende und religionspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Eka von Kalben:    Mehr »

Ohne Freiwilligendienste geht nichts

TOP 20 – Rahmenbedingungen für Freiwilligendienste verbessern

Dazu sagt die Vorsitzende und religionspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Eka von Kalben:

 

   Mehr »

Ohne den Rettungsdienst sind wir aufgeschmissen

TOP 2 – Gesetz zur Änderung des Rettungsdienstgesetzes

Dazu sagt die Vorsitzende der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Eka von Kalben:

 

   Mehr »

Der Landtag ist keine Plattform für Personaldebatten

TOP 1 – Aktuelle Stunde zu den Äußerungen des LTVize-Präsidenten Andresen anlässlich der Absetzung des TOP 10 Wahlvorschlag Mitglied Landesverfassungsgericht

Dazu sagt die Vorsitzende der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Eka von Kalben:

 

   Mehr »

Kunststoffe konsequent von Lebensmittelabfällen trennen

Wir müssen Plastikmüll vermeiden!

Dazu sagt die Vorsitzende der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Eka von Kalben:    Mehr »

Diesel-Fahrverbote

Die Anwohner*innen haben ein Anrecht auf saubere Luft

Dazu sagt die Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Eka von Kalben:    Mehr »

Der Ball liegt jetzt bei der Stadt

Stadion Holstein Kiel und Sanierung von Sportstätten: Dazu sagt die Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Eka von Kalben:   Mehr »