18.12.2019

Windkraft braucht einen ordentlichen Schwung

Hinter uns Grünen liegt ein sehr erfolgreiches Jahr. Für manche liegt das an unserem charismatischen Bundesvorstand, für andere an den Auswirkungen der Fridays for Future-Bewegung. Sicher ist an beidem etwas dran. Aber ohne unsere Inhalte hätte uns dies alles wenig genützt. Wir loben den Einsatz der Schüler*innen für das Klima nicht, weil wir im Trend sein wollen, sondern, weil uns das gemeinsame Ziel verbindet. Wir Grüne sind die Partei, die bereits seit Jahrzehnten vor dem Klimawandel warnt – unser Engagement in der Vergangenheit bildet das Fundament für unsere Glaubwürdigkeit in der Gegenwart.

Aber, wer meint, sich auf einer Erfolgswelle ausruhen zu können, hat schon verloren. Jetzt gilt es, sich nicht nur feiern zu lassen, sondern weiter zu liefern. Und zwar nicht primär für den eigenen Erfolg, sondern für unsere Klimaschutzziele.

Auch wenn unseren Kolleg*innen im Bund erfolgreich gelungen ist, einen höheren CO2-Preis auszuhandeln, ist eines klar: das Klimapaket der Bundesregierung ist kaum mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein.  Das müssen wir hier in Schleswig-Holstein besser machen – auch wenn Politik auf Landesebene naturgemäß weniger Auswirkungen auf den Klimawandel haben kann als auf Bundes- oder gar auf Europaebene.

Hier im Land sind wir Grüne auch in Jamaika die treibende Kraft in Sachen Klimaschutz. Dank uns haben wir den Haushalt 2020 noch klimafreundlicher gemacht.  Zum Beispiel durch fünf Millionen Euro mehr für den ÖPNV in den Kommunen, acht Millionen Euro mehr für den Schienenverkehr und drei Millionen Euro zusätzlich für den Moorschutz. Natürlich können wir mit dem Landeshaushalt allein das Klima nicht retten, doch Schleswig-Holstein leistet seinen Beitrag. Für das kommende Jahr wünschen wir uns, dass auch die neue Windplanung endlich abgeschlossen wird, damit der Ausbau der Windkraft wieder ordentlich Schwung bekommt.

Ich wünsche Ihnen allen noch eine besinnliche Zeit und einen guten Rutsch in ein gesundes und glückliches Jahr 2020.

zurück

URL:https://eka-von-kalben.de/im-landtag-sh/abgeordneten-wort-uen/expand/757777/nc/1/dn/1/