Herzlich Willkommen auf meiner Homepage!

 

Am 23. Mai 2017 bin ich erneut zur Fraktionsvorsitzenden der GRÜNEN Landtagsfraktion in Schleswig-Holstein gewählt worden. Ich freue mich sehr über die 100 prozentige Unterstützung meiner Fraktion.

Darüber hinaus bin ich Landtagsabgeordnete und für die Bereiche KiTa, Religion, Blaulicht (Rettungswesen) und Ehrenamt zuständig. In dieser Funktion bin ich viel in Schleswig-Holstein unterwegs, um die Menschen vor Ort zu treffen, mich auszutauschen und Anregungen zurück in den Landtag zu bringen. Diese Termine liegen mir sehr am Herzen, denn Politik muss nahbar sein!

Ich stehe gerne für Fragen, Anregungen und Kritik zur Verfügung. Bitte senden Sie mir Ihr Anliegen an mein Regionalbüro: regionalbuero-von-kalben(ät)posteo.de.

Herzlichst

Ihre/Eure Eka von Kalben

Meine besondere Rolle als Fraktionsvorsitzende

Neben meiner inhaltlichen Arbeit als Landtagsabgeordnete habe ich als Fraktionsvorsitzende der Grünen Landtagsfraktion in Schleswig Holstein eine Reihe von zusätzlichen Aufgaben:

Ich bin zu wichtigen politischen Themen im Dialog mit den Fraktionsvorsitzenden der anderen Fraktionen. Besonders bei unserer jetzigen Regierungsbeteiligung in der Jamaika-Koalition mit CDU und FDP ist es wichtig, den Dialog zwischen dem Ministerpräsidenten, den FachministerInnen und deren StaatssekretärInnen, sowie innerhalb der Grünen Fraktion und der Grünen Partei zu führen.

Als Fraktionsvorsitzende habe ich auch immer wieder, gemeinsam mit den grünen FachpolitikerInnen, Gespräche mit VertreterInnen aus Wirtschaft und Gesellschaft (Gewerkschaften, Wirtschaftsverbände, Sozialverbände, Vereine) im ganzen Land zu führen. Zu den Aufgaben als Fraktionsvorsitzende gehört es auch bei gesellschaftlichen Ereignissen wie der Kieler Woche, dem Schleswig-Holstein Musikfestival und parlamentarischen Abenden und Empfängen die Grüne Landtagsfraktion zu repräsentieren.

Daneben bin ich oft in ganz Schleswig-Holstein unterwegs, um mit Grünen Orts- und Kreisverbänden über unsere Politik im Kieler Landtag zu sprechen und Anregungen aus der Region mitzunehmen. Dieses vielfältige Aufgabenfeld bringt einen sehr hohen Zeitaufwand mit sich, ist aber sehr spannend und abwechslungsreich.

URL:http://eka-von-kalben.de/ich/